Elternverein

Der Elternverein der HTL Mödling vertritt die Eltern und eigenberechtigten Schüler im Rahmen der Schulpartnerschaft in den Gremien:

Schulforum und Schulgemeinschaftsausschuss, sowie auf regionaler und Bundesebene, als der größte Partner des Landes- und Bundeselternvereins.

Hier sind wir maßgeblich an der Planung von Schulversuchen, Lehrplanänderungen und Projekten an der HTL Mödling, aber auch bundesweit beteiligt.

In der täglichen Arbeit vernetzen wir ProfessorInnen, SchülerInnen und Eltern und sorgen für eine möglichst gute Kommunikation.

Wir sorgen für positive Erziehungseinflüsse durch die Förderung von Schulprojekten, der Erweiterung des Bibliotheksangebot, Förderung sozial bedürftiger SchülerInnen, punktuelle Verbesserung der Labor- und Werkstättenausstattung und dem Angebot von breit gestreuten Kursen für SchülerInnen und Eltern.

Durch die Mitarbeit an den Elternsprechtagen, unsere Elternausschußsitzungen, die Teilnahme am Tag der offenen Tür und der Jobbörse unterstützen wir die Eltern und die Schule bei der Informationsweitergabe.

Als EV sehen wir uns auch als Qualitätsinstanz im täglichen Schulbetrieb, wo wir uns bemühen die Direktion durch unser Feedback auf Missstände im Unterricht und der Sicherheit der Schüler hinzuweisen.

Weiters treten wir energisch gegen potentielle negative Einflüsse auf, die den Schulbetrieb gefärden können.

Diese Tätigkeiten und Förderungen werden durch die Mittel aus dem Elternvereinsmitgliedsbeitrag ermöglicht, der zu 98,5% (1,5% durch Versandkosten und Leistungen Dritter) auch wieder an die Schule und die SchülerInnen zurückfließt, da der gesamte Vorstand ehrenamtlich, neben seiner beruflichen Tätigkeit, diese Aufgaben aus Überzeugung und Engagement übernimmt.

Allgemeine Informationen dazu entnehmen Sie bitte der Unterlage des Landeselternverbands NÖ.